PAIR – Training

Michael Mayer

Das PAIR-Training wird seit 2006 kontinuierlich weiter entwickelt. Ursprünglich für Psychiatrie konzipiert, konnten die Grundkonzepte inzwischen in immer mehr Arbeitsfeldern erfolgreich erprobt werden.

Das Training zur Prävention und Deeskalation von Zwang und Gewalt.

Personenorientierte Haltung

Wir gehen davon aus, dass Menschen nicht ohne Grund Gewalt anwenden. Je besser es uns gelingt, die individuellen Gründe unseres Gegenübers zu verstehen, desto besser gelingt eine verstehende Deeskalation. Das Ziel ist eine personenorientierte Beziehung ohne Zwang und Gewalt.

Defensive Körpertechniken

Wir wollen die Anwendung körperlicher Techniken, wo immer möglich, vermeiden. Das bedeutet, dass wir eine defensive, aber entschiedene Haltung gegenüber Zwang und Gewalt einnehmen. Das Ziel ist, Sicherheit und Würde für alle Beteiligten.

Systemischer Ansatz

Wir verstehen aggressives Verhalten, Gewalt und Zwang in einem systemischen Zusammenhang. Man kann nicht nur die Einzelpersonen betrachten, sondern muss das ganze Umfeld berücksichtigen. Die Prävention von Zwang und Gewalt ist für uns eine Aufgabe der gesamten Einrichtung. Prävention von Zwang und Gewalt muss ein Leitgedanke für das Handeln in der Einrichtung sein.


Die vielen praktischen Übungen im Wechsel mit der Theorie sind sehr wichtig für meine Arbeit.

Teilnehmerin eines PAIR Basiskurses


Interesse? Wir beraten Sie gern.

2 Gedanken zu „PAIR – Training

  1. Hallo Herr Mayer,
    mein Name ist Dragutin Blazic und bin Stationsleiter der beschützt geführten psychiatrischen Station am Krankenhaus in Tauberbischofsheim. Ich habe vor einigen Jahren selbst an einem Ihrer Fortbildungen teilgenommen.

    Wir nehmen an der S3-Leitlinie zur Reduzierung von Aggressionen und Gewalt teil. Daher ist mein Ziel einen bis zwei Mitarbeiter als Deeskalations-Trainer ausbilden zu lassen. ich bin aktuell auf der Suche nach einer adäquaten Ausbildung für unser Haus.

    Daher habe ich einige Fragen:
    Bieten Sie die gewünschte Ausbildung an?
    Wie sind die Strukturen der Ausbildung?
    Wie hoch sind die Kosten?
    Wann wären die nächsten Ausbildungen?
    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Bleiben Sie gesund.
    Dragutin Blazic

  2. Hallo Herr Blazic,
    schön, dass Sie am Leitlinien-Projekt teilnehmen. Aus meiner Erfahrung kann das umfassende 12-Punkte-Programm einige Veränderungen anstoßen.
    Die nächste Trainer*in-Ausbildung zu unserem PAIR-Deeskalationsprogramm beginnt voraussichtlich im Herbst 2021. Wir hoffen, dass die Pandemie dann wieder ein sinnvolles Training ohne Gesundheitsrisiko erlaubt. Weitere Informationen sende ich Ihnen gerne per E-Mail.

    Schöne Grüße und bleiben auch Sie gesund
    Michael Mayer

Hinterlasse einen Kommentar